Digitale Schule

IRS digital vernetzt – Web Untis, Messenger und AntonApp

Nach einem ersten erfolgreichen Durchgang im Schuljahr 2021/2022 wurden die iPad-Klassen von ursprünglich Klassenstufe 10 auf die Jahrgangsstufen 9 und 10 ausgeweitet. Jedem Schüler dieser Klassen steht ein persönliches iPad mit Tastatur und Stift zur Verfügung, welches im Unterricht, der fast ausschließlich digital und über das iPad abläuft, genutzt wird. Das primäre Ziel ist die vertiefende Ausbildung der Medienkompetenz der SchülerInnen.

Für alle anderen SchülerInnen der Schule stehen ebenfalls iPads zur Verfügung, die bei Bedarf von den Lehrenden mit in den Unterricht eingebaut werden können.

Alle Unterrichtsräume verfügen über WLAN und sind mit deckenmontierten Projektoren und Visualizern ausgestattet. In bestimmten Unterrichtsphasen können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones verwenden und bekommen einen zeitlich befristeten WLAN-Zugang.

eAssistent

Der Messenger eAssistent ist die datenschutz-konforme Alternative zu Whatsapp, Facebook & Co. Hier können die SchülerInnen direkt aus WebUntis heraus oder über die separate App Nachrichten an die Lehrkräfte der Insel-Realschule schicken. Schoolfox ersetzt im neuen Schuljahr den Untis Messenger.

WebUntis

Die Insel-Realschule hat seit einigen Jahren die herkömmliche Form des Klassenbuchs in Papierform abgeschafft und verwendet stattdessen die Software WebUntis. In WebUntis sind Stundenplane, Vertretungen und das Klassenbuch hinterlegt. Über die entsprechende App können Eltern und SchülerInnen von überall aus, einen Blick auf den aktuellen Stundenplan, den Lernstoff und auf Hausaufgaben werfen.

Des Weiteren sind Fehlzeiten und (Klassenarbeits-) Termine ersichtlich.

ANTON-App

Die ANTON-App ist eine Lern-App für die Schule, mit Hilfe dieser wiederholende und/oder vertiefende Übungen in den unterschiedlichsten Fächern gemacht werden können. Alle SchülerInnen der Schule erhalten von ihren KlassenlehrerInnen einen Zugang zu dieser kostenlosen Lernplattform.