Politik hautnah erleben – ein Besuch im baden-württembergischen Landtag

Im Februar und März 2024 besuchten die Klassen 9abc und auch die 10c den Landtag in Stuttgart. Hier konnten sie sich einen Einblick in die Arbeit des Landtages und die Arbeit der gewählten Abgeordneten verschaffen.

Nach der Fahrt mit dem Zug nach Stuttgart und einem kurzen Spaziergang zum Landtagsgebäude wurden vor Ort zuerst einige organisatorische Dinge geklärt.

Anschließend hatten die 9a und die 9b das Glück, an einer richtigen Sitzung teilnehmen und die Landtagspräsidentin Frau Muhterem Aras live erleben zu können. Dort kam es zu einer spannenden und heftigen Diskussion zwischen zwei Parteien.

Die 9c und die 10c hatte dieses Glück ein paar Wochen später leider nicht. Sie durften aber selbst in die Rollen der Abgeordneten schlüpfen und im „Landtag“ Platz nehmen. An diesem Tag durften die anwesenden Schülerinnen und Schüler - auch aus einer anderen Schule - ihren eigenen Landtags- und Ministerpräsidenten wählen, die beide dann aus den Reihen der Insel-Realschule kamen.

Bei beiden Besuchen kam es im Anschluss zu einem interessanten Austausch mit Landtags-Abgeordneten - teilweise aus dem Wahlkreis Pforzheim - die sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler mal mehr mal weniger konkret und offen stellten.

Ein weiteres Highlight waren Fotos, die die Abgeordneten mit den anwesenden Schülern machen ließen. Diese wurden sogar auf den Social-Media-Kanälen der Abgeordneten gepostet.

Der Besuch war auf jeden Fall empfehlenswert und auch lehrreich.