JGR Pforzheim - Interview mit Leon

Der JGR Pforzheim ist einer von mehreren Jugendgemeinderäten in ganz Deutschland, der eine Verbindung zwischen den Jugendlichen und der Erwachsenenwelt herstellt. Er wird von den Jugendlichen gewählt, um die Jugendlichen dann auch zu vertreten. Alle 2 Jahre dürfen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21, die einen Wohnsitz in Pforzheim haben, wählen. Dieses Jahr im Zeitraum vom 14.11.-27.11.2022 wählen.

Auch Leon Meyer (18) ist einer von den 20 Mitgliedern des Jugendgemeinderates Pforzheim, der sich daran schon seit 4 Jahren beteiligt und sich für die Zukunft unserer Jugendlichen einsetzt.

Mit 13 Jahren war er schon Bürgermeister von Puzzleheim* und heute Stellvertretender Präsidiumsvorsitzenden des JGR Pforzheims, auch diesmal stellt er sich zur Jugendgemeinderatswahl 2022 auf. Seit seinem Abitur konzentriert er sich schon einige Monate komplett auf den JGR. Danach fängt er sein Praktikum beim SWR an.

Nach der Frage ob er sich später im Fachgebiet Politik sieht, erfuhren wir, dass er sich zwar in dem Parlament oder im Gemeinderat Pforzheim sehen könnte, doch der Gedanke im Bundestag zu sitzen, kann er sich nicht vorstellen, da er zu ehrlich für so eine Position sei.

Leon Meyer ist bis jetzt mit der heutigen Situation in Pforzheim zufrieden, dennoch gibt es Vieles, was er mit dem JGR Pforzheim verbessern möchte. Beispielsweise erzählte er uns wie er die Fahrradwege, den Skaterpark und das Cafe für Jugendliche und Vieles mehr durchsetzen möchte.

Zu der Frage „Was für einen Rat würdest du der nächsten Generation der Jugendlichen geben?“ antwortete Leon Meyer (18):

„Das aller Wichtigste ist hartnäckig zu bleiben und nie nie nie loszulassen, man ist schnell dazu verleitet loszulassen, weil man oft von Erwachsenen irgendwas zu hören bekommt, dass man sich später darum kümmern soll oder es den Erwachsenen überlassen soll. Oft hört man auch typische Klischees, dass man noch zu jung sei.“

Sein Rat ist also:

„Bleibt, bitte dran und lasst nicht los, sowohl wenn man im JGR ist oder einem was in der Gesellschaft oder im Leben stört. Gibt nicht zu früh auf.“

Interview geführt von Mila Aleksic (9a) und Jacquelin Ketscho (10c)

*Pforzheimer Kinderspielstadt