Neuigkeiten-Archiv

Praktischer NWA-Unterricht: Besuch der Brauerei Ketterer

05.07.2016, 08:36 von Nicole Häbich

Am Dienstag, den 05. Juli 2016 versammelte sich die Klasse 9b vor den Kühlanhängern der Brauerei, um von hier die Führung durch den Betrieb der Brauerei Ketterer zu starten, für die sich Firmeninhaber Michael Ketterer persönlich Zeit nahm.

Zuerst wurde uns die Geschichte der Brauerei, welche eng mit der Pforzheimer Stadtgeschichte verwoben ist, erzählt, bevor es dann um die verschiedenen Schritte des Bierbrauens ging: Im Siedehaus startend kamen wir zur Reifung & Lagerung bis hin zur Abfüllanlage.

Des Weiteren wurden uns die Unterschiede in der Verarbeitung und Herstellung verschiedener Bierarten erläutert.

Uns hat der Besuch sehr gefallen. Es war sehr informativ und interessant. Außerdem konnte man „live“ den Zusammenhang von Theorie und Praxis erfahren.

Die Klasse 9b mit Frau Denzinger bedankt sich bei der Firma Ketterer dafür, dass sie uns Einblicke in ihre Produktion gewährt hat.

 

Zurück